„Gitarre 03“ Konzert im Bürgerhaus mit spanischen und lateinamerikanischen Rhythmen Flamenco erwärmte die Zuschauerherzen
Von Anna Neumaier

Feurige Akkorde und wirbelnde Röcke entführten aus dem bergischen Regenwetter in den heißen Süden: Im Bürgerhaus fand am Freitagabend vor gefüllten Rängen eines der Konzerte von „Gitarre ‘03“, dem „Bergischen Gitarrenfestival“, statt. Und dort standen spanische und lateinamerikanische Rhythmen auf dem Programm: Der Flamenco eroberte Ohren und Herzen der Zuhörer.
Bernd Steinmann war der Hauptakteur des Abends. Der Konzertgitarrist hat an der Folkwang Hochschule in Essen und an der Musikhochschule Köln sein Studium mit Auszeichnungen abgeschlossen. Den ersten Teil des Programms gestaltete er gemeinsam mit Renate Pomp, Dozentin für Flamencotanz. Sowohl der alte, traditionelle als auch der moderne, süd-amerikanisch beeinflusste Flamenco wurde von beiden mit harten Rhythmen und schwebenden Triolen vorgeführt.

Da erwachte das Fernweh
Schnipsen, klatschen, stampfen und klopfen - mit viel Eleganz und doch ausdrucksstark und stolz bewegte sich die Tänzerin im traditionellen Kleid über die Bühne, und weckte in manchem‘ Zuhörer das Fernweh. Später bereicherten die „Spanish Colours“ das Bild auf der Bühne: Neben Bernd Steinmann sind das Stefan Loos (auch Gitarre), Jörg Kinzius (Percussion) und Volker Niehusmann (Bass), die mit kraftvollen Rhythmen und südländischen Melodien das Publikum begeisterten.
Entstanden ist das „Bergische Gitarrenfestival aus der Tradition der ehemaligen Seminare „Radevormwalder Gitarrenwoche“, damals veranstaltet von der Radevormwalder Musikschule einerseits und „Gitarre in Unterricht und Praxis“, einem Kurs der Musikhochschule Köln,. Abteilung Wuppertal, der an der Akademie. Remscheid durchgeführt wurde, andererseits. Diese drei Institutionen kooperierten auch in diesem Jahr wieder, um „Gitarre ‘03“ mit Kursen und Konzerten wie immer in der ersten Januarwoche stattfinden lassen zu können.
Eines der Konzerte findet traditionell in Radevormwald statt: „Das ist natürlich einerseits ein Aushängeschild für die Radevormwalder Musikschule, aber gleichzeitig. auch ein. tolles Angebot für Radevormwald“, erklärt Bert Fastenrath, einer der beiden Leiter der Musikschule.
Dass, das Gitarrenfestival sich in Radevormwald etabliert hat, sieht er auch dadurch bestätigt, dass allein im Vorverkauf ‘70 Karten für das in im Bürgerhaus stattfindende Konzert über die Ladentheke gingen. „Auch im nächsten Jahr soll deshalb das Konzept wieder wie gewohnt in der ersten Januarwoche fortgesetzt werden.“


Informationen • Anfragen • Buchungen

Büro ESSENER GITARRENDUO
D-45239 Essen (Ruhr)
Savelshang 2
Telefon +49 (0)201• 494677 oder +49 (0)201• 8496874

E-Mail: info@essenergitarrenduo.de
Formular: Kontakt - Anfrage


Internet Service: www.cara-marketing.de