Essener Gitarrenduo
Musiker Biografien
Flamenco
Spanische Gitarrenmusik - Spanish Colours
Essener Gitarrenduo


Pressestimmen (Auszug)
>> Videofilme "Essener Gitarrenduo" mit Bernd Steinmann und Stefan Loos  


23.04.2023

Spanische und karibische Klänge im Kloster Speinshart

Speinshart. Es ist schon fast Magie, wie viel Rhythmus und Melodie vier Hände gleichzeitig hervorzaubern können. Das Essener Gitarrenduo Bernd Steinmann und Stefan Loos stehen seit 33 Jahren gemeinsam auf der Bühne.

Am Sonntag bewiesen sie im Musiksaal des Klosters Speinshart mit einem vielfältigen Programm eindrucksvoll, wie man klassische Gitarre hoch konzentriert und virtuos mit südländischem und karibischem Flair in Einklang bringen kann.
...mehr


Werdener Nachrichten
11.11. 2022

Ein musikalisches Geschichtswerk
Vom Essener Gitarrenduo and friends


Wozu Freunde doch gut sind:
Mit ihrem neu gegründeten Ensemble „… and friends“ wusste das Essener Gitarrenduo sein Publikum im ausverkauften Bürgermeisterhaus zu begeistern.

Die Werdener Gitarristen Bernd Steinmann und Stefan Loos bedurften seitens Carsten Linck, dem Macher des Kulturwohnzimmers an der Heckstraße, keiner ausführlichen Vorstellung. Das Duo wurde bei ihrem Heimspiel begleitet von der Violinistin Antje Vetter und der Klarinettistin Annette Maye:die „friends“ – in dem Falle gendergerecht übersetzt mit „Freundinnen“.
...mehr


Westfälische Rundschau
01.11. 2022

Spanische Klänge und feurige Tänze
Kulturgemeinde lädt zu Abend mit Gitarrenmusik und Flamenco

Ennepetal. Die Kulturgemeinde Ennepetal lud zu einem spanischen Abend mit Gitarrenmusik und Flamenco in die Aula des Reichenbach-Gymnasiums ein.
Die beiden Gitarrenspieler Bernd Steinmann und Stefan Loos begeisterten das Publikum jeglicher Altersklasse mit großem künstlerischen Können und einer außergewöhnlichen Fingertertigkeit. Die beeindruckende Leichtigkeit, mit der die beiden Musiker ihren Instrumenten melancholische und dramatische Töne entlockten, faszinierten mehr als 240 an spanischer Musik interessierte Besucher und Besucherinnen in der Aula des RGE.
...mehr


Akustik Gitarre
Juni/Juli 2022

Neue Notenausgaben
"Carmen"

Bernd Steinmann und Stefan Loos alias das Essener Gitarrenduo haben acht Evergreens als Bizets Oper ,Carmen' für zwei Gitarren arrangiert (zwei Spielpart., je 34 S. Noten, Edition Margaux, ISMN 979-0-2023-5467-6). Das Material ist sachgemäß ausgesprochen hispanoid, um nicht zu sagen Flamenco-haltig, und verlangt zwei ausgesprochen gewiefte Spieler. Zwar hat die zweite Gitarre die Begleitrolle, doch die ist schon rhythmisch und grifftechnisch mitunter recht tückisch, während der Partner bis in die höchsten Lagen flitzen muss. Dann gibt es mitunter Trommeleffekte, Rasgueados und so weiter. Beim Spiel en bloc muss auch mal tiefer nach D gestimmt werden. Auf jeden Fall sind diese Stücke hochgradig Zugaben-verdächtig.


Obermain Tagblatt
17.11.2021

Zwei Gitarren erzählen vom Süden
Mit Stücken aus der CD „Summer in Spain“ begeistert das „Essener Gitarrenduo“ bei den
Kultursonntagen.
Wie ein musikalisches Zwiegespräch das Publikum in seinen Bann zieht. Von CORINNA TÜBEL
...mehr


Fränkischer Tag
16.11.2021

Was zwei Gitarren alles erzählen können
KULTURSONNTAG
Das Duo Bernd Steinmann und Stefan Loos gastierte in Burgkunstadt und überzeugt emit seiner gekonnt vorgetragenen Musik. Burgkunstadt - Das „Essene rGitarrenduo“ trat auf: Die beiden Musiker entführten musikalisch nach Spanien.
...mehr


Amberger Zeitung
14.10.2020

Speinshart schwärmt mit Essener Gitarrenduo von spanischem Sommer
Klassik, Flamenco und Folklore virtuos gespielt und humorvoll moderiert – dafür steht das Essener Gitarrenduo. Zu ihrem 30-jährigen Konzertjubiläum gastierten sie nun auch in Speinshart – und holten den spanischen Sommer in die Oberpfalz.

...mehr


Werdener Nachrichten
14.08.2020

Jubiläum in Zeiten der Pandemie
30 Jahre lang schon spielen Bernd Steinmann und Stefan Loos als „Essener Gitarrenduo“ zusammen und touren um die Welt. Diesen runden Geburtstag wollten die beiden Werdener Musiker mit einer Vielzahl von Konzerten feiern. Doch auch ihnen machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung: Von Mitte März an mussten etliche Konzerte des Duos ausfallen.Und auchwenn es nun langsam wieder losgeht, schauen die beiden eher mit verhaltenem Optimismus in die Zukunft. „Wir
freien Künstler sind die klaren Verlierer der Corona-Pandemie“, stellt BerndSteinmann fest.
...mehr


AKUSTIK GITARRE
2020

ESSENER GITARRENDUO · Summer in Spain
Bernd Steinmann und Stefan Loos musizieren seit 30 Jahren miteinander, seit 2007 offiziell als Essener Gitarrenduo. Auch wir finden, dass dies ein Grund zum Feiern ist. Die Festgabe haben die beiden vielseitigen Musiker auch gleich in Gestalt ihrer neuesten CD selbst geschaffen. Dem Titel entsprechend gibt es Spanisches oder besser gesagt: Musik im spanischen Stil zu hören. Das fängt an mit einer klangvollen und hinreißend interpretierten Bearbeitung von ,Carmen', der spanischen Oper schlechthin aus französischer Feder.
...mehr


TRAUNSTEINER
TAGEBLATT
24.07.2018

Fünfte Gitarren-Jahreszeit · Essener Duo begeisterte mit Werken von Vivaldi bis Händel
Seeon. Im Rahmen der Chiem- gauer Kulturtage gab es in der Kir­che Sankt Walburg des Kultur- und Bildungszentrums Kloster Seeon ein Gitarrenkonzert der Extraklasse. Die hervorragende Akustik der Frauenkirche ist wie gemacht für den Klang der Zupf­instrumente. Der Widerhall vom Altarraum hin ins Kirchenschiff vermittelte den Eindruck, dass da nicht zwei, sondern gleich dop­pelt so viele Gitarren zu hören wa­ren. Ein bemerkenswertes Klang­erlebnis, das die beiden Gitarren­virtuosen aus Essen voll zu nutzen wussten.
...mehr


WAZ / NRZ
28.03.2017

Mitreißende Klänge der iberischen Halbinsel
Sven Thielmann
Wer im Ruhrgebiet bei Flamenco heimischer Produktion nur an Rafael Cortés denkt, der hat vermutlich noch nie das „Essener Gitarrenduo“ erlebt. Wie Bernd Steinmann und Stefan Loos mit fingerflinker Virtuosität die hin- und mitreißenden Klänge der iberischen Halbinsel in funkelnde Kleinode verwandeln, ist seit über 25 Jahren ein höchst unterhaltsames Vergnügen. Was die Gitarristen mit formidabler Verstärkung nun wieder im bestens besuchten Katakomben-Theater demonstrierten.
...mehr


AKUSTIK GITARRE
1 / 16

My Spanish Dream
Grund zum Feiern hat das Essener Gitarrenduo, in Persona Bernd Steinmann
und Stefan Loos, hier ergänzt um den Bassist Martin Breuer und Perkussionist Peter Eisold.
Zum 25-Jährigen Bestehen feiert man mit ‚My Spanish Dream‘ (www.essenergitrarrenduio.de).
...mehr


WAZ / NRZ
09.05.2015

Flamenco von der Ruhr mit dem Essener Gitarrenduo · Die Kulturbotschafter
Seit 25 Jahren stehen Stetan Loos und Bernd Steinmann gemeinsam auf der Bühne. Bundesweit kennt man sie heute als „Essener Gitarrenduo“ Mit der Herkunft im Namen zu spielen, ist in Musikerkreisen ja keine Seltenheit. Es gibt die Berliner Philharmoniker, die Dresdner Salondamen, den Tölzer Knabenchor, das Mannheimer Streichquartett. Und es gibt das Essener Gitarrenduo . Flamenco von der Ruhr mit dem Essener Gitarrenduo | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.derwesten.de/staedte/essen/flamenco-von-der-ruhr-mit-dem-essener-gitarrenduo-id10651015.html#plx1881760482
...mehr


Werdener Nachrichten
16.04.2015

Rumba und Co rocken
Das Essener Gitarren-Duo feiert die 25 mit furioser CD
Kraftvoll, fast wild und voller Spielfreude feiern die beiden Werdener Bernd Steinmann und Stefan Loos ihr 25- Jähriges mit einer neuen CD, und das dürfte bei der dichten Reihe von Konzerten auch von der Bühne kommen.
Bei vielen Konzerten auch in Werden war ihr Können und Spielfreude zu hören, aber sie sind dabei kein bisschen ruhiger geworden.
...mehr


WAZ / NRZ
15.01.2015

Legendäre Dienstagnacht im Filmstudio
Ja sind wir denn in San Francisco? Nein, es war das Filmstudio Glückauf, wo bei „Rü2Musik“ das Essener Gitarrenduo Erinnerungen an eine legendäre Freitagnacht anklingen ließ. Melodisch anrührend, rhythmisch mitreißend, ließen Bernd Steinmann und Stefan Loos, stets zweckdienlich, hochvirtuos ihre Finger über die Saiten fliegen.
...mehr


AKUSTIK
GITARRE
1/15

Essener Gitarrenduo 9. November 1989 - Der Mauerfall
Bernd Steinmann und Stefan Loos haben auf dieser kurzweiligen CD fünf Stücke aus eigener Feder eingespielt, die aus Anlass des 25. Jahrestages des Mauerfalls als Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Stiftung Berliner Mauer entstanden sind.
...mehr


Münstersche Zeitung
30.04.2014

Flamenco und Mauerfall
Essener Gitarrenduo beeindruckte Publikum in der Markuskirche mit Vielseitigkeit
KINDERHAUS. „Puh, jetzt zwiebeln meine Fingerkuppen aber doch“, sagte Bernd Steinmann am Ende eines zweistündigen Konzertes in der Markuskirche am Sonntagabend.
Steinmann und Stefan Loos sind das Essener Gitarrenduo.
...mehr

Werdener Nachrichten
15.04.2014
Akkorde zurVersöhnung
Offizielle CD zum Mauerfall vor 25 Jahren
Eine besondere Ehre wurde dem Essener Gitarrenduo zuteil. Bernd Steinmann und Stefan Loos bekamen den Auftrag, eine Komposition zur 25. Wiederkehr des Mauerfalls zu vollenden.
Die CD dazu ist schon erschienen: „22 Minutes Five Pieces fort two Guitars“
...mehr

Saarbrücker Zeitung
18.03.2014
Essen liegt in Andalusien
Viel beklatschtes Finale eines erfolgreichen Saitenblick-Festivals
Das Theater im Viertel hat sich im Laufe der letzten Jahre zum Gitarren-Zentrum entwickelt. Regelmäßig finden hier Gitarren-Konzerte statt und einmal im Jahr das karätige „Saitenblicke-Festival“. ..
...mehr

Wolf & Lehmann
Berlin
11.03.2014

Das ESSENER GITARRENDUO (Bernd Steinmann & Stefan Loos) im Konzert
Hauskonzert im Gitarrenfachgeschäft Wolf & Lehmann, Berlin, am 11. März 2014
von Christof Hanusch
...am 11. März 2014, war das ESSENER GITARRENDUO mit Bernd Steinmann und Stefan Loos, nach ihrem gefeierten Auftritt 2012, erneut in der Wolf & Lehmann-Reihe zu Gast. Das Duo macht inzwischen seit über zwanzig Jahren die deutschen Bühnen und Konzertsäle „unsicher“, es sind allerdings bis heute keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen, ganz im Gegenteil: Die beiden sprühen nach wie vor — und vielleich mehr denn je — in einer überschwänglichen Lebens- und Spielfreude auf der Bühne...
...mehr

Werdener Nachrichten
7.09.2012
Neue DVD vom Essener Gitarrenduo
Bernd Steinmann & Stefan Loos
Klassik und Flamenco - Live
…Eher entsteht eine Magie, wie viel Rhythmus und Melodie diese vier Hände gleichzeitig hervorzaubern können. Wer Lust hat „Fliegende Finger zu sehen“ und sich schöne Gitarrenmusik ins Wohnzimmer holen möchte ist mit dieser DVD  gut beraten.
...mehr

Werden Kurier
19.05.2012
Spanish Colours begeisterte
Nun schon zum dritten Mal freute sich der SERPAF Arbeitskreis Werden über ein volles Haus Fuhr. Die Musiker von Spanish Colours mit den Flamenco Tänzerinnen begeisterten das Publikum...
...mehr

Werdener Nachrichten
17.05.2012
Erst Flamenco, dann Fußball
Damit die Musiker und die Zuhörer das DFB-Pokalendspiel am Abend sehen wollten, wurde das Konzert der Spanish Colours mit Flamenco Tänzerinnen auf den Nachmittag vorverlegt.
...mehr

PATRIOT
07.05.2012
Warme Rhythmen machen Kälte wett
Spanish Colours: Wenn Gitarrenklänge und Flamenco harmonieren

Heiße Temperaturen und kraftvoll pulsierende Rhythmen: Wer das um sich hat, wirkt entspannter.
Die Stimmung ist dann heiter gelassen und ein bisschen hat man das Gefühl, als sei man verreist. Am besten gar in südliche Gefilde wie Spanien oder Lateinamerika, wo man auf Flamenco-Klänge, Folkloremusik und moderne Klassik trifft.
...mehr

Münsterische Zeitung
15.12.2011
Sprühende und glühende Stimmung
Weihnachtskonzert mit Gitarrenduo · von Elvira Meisel-Kemper
Soviel spanisches Flair in gestandenen Weihnachtsliedern haben wohl die wenigsten Konzertbesucher im Sitzungssaal des Historischen Rathauses in Laer erwartet.
...mehr

Westf. Nachrichten
13.12.2011
Jazzig, poppig, spanisch, klassisch und feierlich
Das Gitarrenduo Bernd Steinmann und Stefan Loos bot ein beeindruckendes Konzert im Laerer Rathaus.
von Annegret Rose
...mehr

"Borkener Zeitung "
20.10.2010
Temperamentvoll und feurig zugleich
Spanisch-karibisches Flair mit der Gruppe „Spanish Colours“ verzauberte am Donnerstagabend im Bürgerhaus die knapp 90 Besucher. Temperamentvoll und feurig spielten die vier Musiker, entführten musikalisch in eine ganz vom Gefühl geprägte Welt. ...mehr

"WAZ"
03.06.2008
Wirklichkeit verschmilzt mit dem Fernweh
Multikulti-Gitarristen mit exzellentem Konzert - Zuschauer waren begeistert

Jemand sagte einmal, dass der Mensch verreisen würde, um die phantasievolle Vorstellung von weit entfernten Ländern durch Wirklichkeit zu ersetzen. Beim exzellenten Konzert des Essener Gitarrenduos Bernd Steinmann und Stefan Loos verschmolz musikalische Realität mit jenem Fernweh ...mehr

"Rheinische Post"
28.05.2008
Essener Gitarrenduo im Museum Abtsküche in Heiligenhaus
Ein lauer Sommerabend, ein gutes Glas Wein und spanische Gitarrenklänge — fast hätte man denken können, man säße nicht im Museum Abtsküche in Heiligenhaus, sondern irgendwo in Südspanien in einem Straßencafe. Denn von dort schien die Musik zu kommen, die das geladene »Essener Gitarrenduo“ am vergangenen Sonntag vortrug und es sah fast so aus, als hätte es das schöne Wetter bestellt ...mehr

"WAZ"
02.01.2007
Feurige Klänge auf Saiten und Holz
Silvesterkonzert im Torhaus heiß begehrt

Farbenreich gestalteten die beiden Gitarristen Stefan Loos und Bernd Steinmann die eigenen Kompositionen und Bearbeitungen. Etwa den mitreißenden „El Tambor”, dessen Instrument man förmlich auf der Gitarre hören kann ...mehr

"Ruhr Nachrichten"
02.01.2007
Party auf zwölf Saiten
Gitarrenkonzert und Tanz im Torhaus Rombergpark
Das Duo Loos/Steinmann mit Tänzerin Renate Pomp traten im Torhaus auf.

Feurig, temperamentvoll und erotisch ging das Jahr mit den Flamenco Gitarristen Stefan Loos und Bernd Steinmann sowie Tänzerin Renate Pomp zu Ende. ...mehr

"Lingener Tagespost"
14.10.2006
Sprühender Flamenco beim Tanz spanischer Hengste
Grandioser Abend auf dem Reiterhof Ull in Andervenne

Spanische Gitarrenklänge und von Leidenschaft sprühende Flamenco-Tänze, umrahmt von Grazie, Anmut und Kraft atmenden Pferden, verbanden sich in der großen Halle des Reiterhofes Ull zu einem grandiosen Gesamtkunstwerk. ...mehr

"WAZ"
13.12.2005
Fingerfertigkeiten
Gitarrissimo zieht Jahresbilanz in der Fabrik K 14 und ins Gdanska um

von Stephanie Ziegner
...Ein Highlight des Abends und Publikumsliebling war das Gitarren-Duo Bernd Steinmann und Stefan Loos, das mit drei spanischen Liedern im Flamenco-Stil begeisterte. Virtuos geläufig und auf ihren Instrumenten trommelnd zeigten die beiden ein wahres Feuerwerk spanischer Gitarrenmusik ...mehr

"NWZ"
27.10.2003
Feurige Tänze und viel Musik
„Spanish Colours“ begeistern in Neuenburg

Das Gitarrenensemble sorgte im „ Vereenshuus“ für mediterranes Flair. Fraglos war es ein Highlight der „Gitarrentage.

Wem das, was von der Bühne herunterdrang, nicht „in die Füße“ ging, dem war nicht zu helfen. Indes, es gab wohl niemanden, den das Konzert der „Spanish Colours“ am vergangenen Sonnabend im Neuenburger „Vereenshuus“ nicht begeisterte ...mehr

"Rheinische Post"
07.01.2003
„Gitarre 03“ Konzert im Bürgerhaus mit spanischen und lateinamerikanischen Rhythmen Flamenco erwärmte die Zuschauerherzen
Von Anna Neumaier
Bernd Steinmann war der Hauptakteur des Abends. Der Konzertgitarrist hat an der Folkwang Hochschule in Essen und an der Musikhochschule Köln sein Studium mit Auszeichnungen abgeschlossen. Den ersten Teil des Programms gestaltete er gemeinsam mit Renate Pomp, Dozentin für Flamencotanz ...mehr

"RGA"
07.01.2003
Ein Schulterzucken als hocherotische Geste
Flamenco-Tänzerin Renate Pomp verbreitet spanisches Flair

Von Nadja Lehmann
Was Renate Pomp mit ihrem Kleid macht, ist eine eigene Inszenierung. Die Flamenco-Tänzerin rafft es, schlingt es enger um sich, schlägt Wirbel mit den üppigen Volants, lässt es wie einen Fächer um sich kreisen ...mehr

"Rheinische Post"
12.02.2002
Flamenco - ein Gesang aus tiefster Seele
Klassische Gitarrenmusik und Flamenco-Tanz zum Karneval in Repelen“, so lautete die Vorankündigung einer Veranstaltung, die am Sonntagabend in der dortigen evangelischen Dorfkirche stattfinden sollte. ...mehr

"Akkustik Gitarre"
2/02
Authentisch
BERNDT STEINMANN

Von Ahmed EL-SaLamouny
Er heißt nicht Paco mit Vornamen, ist nicht dunkelhaarig und braungebrannt und auch des Spanischen nur wenig mächtig ...mehr

"Hannoversche Allgemeine"
04.05.2001
Spanische Leidenschaft
Faszinierendes 50. Konzertjubiläum bei Kolbingers

von Rupert Weber
Wenn den Gästen Champagner an statt Sekt gereicht wird, muss es sich schon um ein besonderes Ereignis handeln. Besonders und ungewöhnlich ist es auch, das 50. Konzert bei Marlies und Werner Kolbinger ...mehr

"Leine Zeitung"
04.05.01
Spanischer Gitarremabend
Frielingen (ruw).

Zum 50.Konzert werden bei Marlies und Werner Kolbinger besondere Klänge zu hören sein. Die Gitarristen Bernd Steinmann und Stefan Loos wollen die Zuhörer musikalisch in den sonnigen Süden Spaniens entführen. ...mehr

Informationen • Anfragen • Buchungen

Büro ESSENER GITARRENDUO
D-45239 Essen (Ruhr)
Savelshang 2
Telefon +49 (0)201• 494677 oder +49 (0)201• 8496874

E-Mail: info@essenergitarrenduo.de
Formular: Kontakt - Anfrage