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Mit den Silvesterkonzerten im Torhaus
Rombergpark ist es wie Heiligabend in den Kirchen: Das ganze
Jahr über
gibt es Gitarrenkonzerte in dem Turm, aber am letzten
Tag des Jahres platzt der kleine Konzertsaal aus allen Nähten.
Rund 20 Besucher aus der langen Schlange vor der Kasse musste das
Kulturbüro am Sonntagabend sogar wieder nach Hause schicken.
Feurig, temperamentvoll und erotisch ging das Jahr mit den Flamenco
Gitarristen
Stefan Loos und Bernd Steinmann sowie Tänzerin Renate Pomp
zu Ende. In dem mit Luftschlangen, Glücksklee und Schornsteinfegern
geschmückten Torhaus
wünschten sie dem Publikum fröhlich „ Olé Neujahr“.
Seit 1990 spielt das Duo, das sich an der Essener
Folkwang Hochschule kennen gelernt hat, die Bearbeitungen der
klassischen FlamencoTänze
aus Lateinamerika, sogar aus der Karibik und natürlich aus
Spanien. Eine Party auf zwölf Saiten feierten
die Flamenco Spezialisten in Tänzen vom „ Tambor“ ,
den Tänzen, die aus Kolumbien nach Spanien gekommen sind
und sich dort mit dem Flamenco vermischt haben, und den Tanz
Adaptionen aus den Klaviersalons der Karibik.
Eine besondere Schlagtechnik haben beide Gitarristen, die den
Instrumenten die
typischen schnarrenden Klänge entlockten, die den Tangos
und Flamencos die
besondere Würze geben.
Bernd Steinmann ist der einzige deutsche Dozent für Flamenco – ein
Spezialist für
diese Musik, die das Duo auf der ganzen Welt sammelt – auch
melancholische, ruhige, zart gezupfte Instrumentalstücke
wie „ Der Traum“.
Der Holzdielenboden des Torhauses ist für Stepp und Flamencotänzer
ein Geschenk:
Die stampfenden Rhythmen der Tänze entwickelte Renate Pomp
aus langsamen
Schreitbewegungen, die sie in einen Staccato Wirbel mit den Füßen
münden ließ. Geschichten mit Armen, Augen und Füßen
erzählte die Essener Tanzpädagogin in
den Fandangos und Sevillanas. Blitzschnell verwandeltet sie sich
von der stolzen Spanierin in eine Columbina, die mit Fächer
und Verführungskunst die Gitarristen und das Publikum umgarnte,
und in eine leidenschaftliche Latina, die ihr Feuerwerk mit den
Füßen mit rhythmischem Klatschen der Hände begleitete.
K JG
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